Sehenswürdigkeiten in Bremen: Die Mühle am Wall



Mitten in der Stadt Bremen, am Herdentor zwischen Hauptbahnhof und Marktplatz bietet sich dem Besucher der prächtige Anblick der der Wallanlagen mit der eingebetteten Mühle am Wall. Allerdings ist diese Mühle keineswegs, wie vielfach beschrieben, 300 Jahre alt. Nachdem an dieser Stelle im Jahre 1832 eine ältere Bockwindmühle abgebrannt war, wurde schon ein Jahr später diese neue Mühle nach der moderneren holländischen Art fertig gestellt.´Im Laufe ihrer weiteren Geschichte brannte die Mühle noch noch zwei Mal, nämlich 1898 und bei einem Brandbombenangriff im zweiten Weltkrieg.

Heute ist die Wallmühle die letzte Windmühle im Bremer Innenstadtgebiet. In einem Stadtplan von 1796 waren in Bremen noch zwölf Mühlen verzeichnet, von denen sechs in der Altstadt und sechs in der Neustadt standen. Seit ihrer Renovierung im Jahre 1998 beherbergt die Mühle das "Café Mühle am Wall" mit Bistro und Restaurant.

Die Wallmühle ist auch unter verschiedenen anderen Namen wie zum Beispiel Mühle auf der Gießhausbastion, Mühle bei der Blumenschule, Herdentorswallmühle, oder Ansgaritormühle bekannt.

Siehe auch:

Weblinks:


Der Inhalt dieser Webseite basiert zum Teil auf dem Artikel Bremen in der deutschsprachigen Wikipedia. Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.